Unverbindliche Voranmeldung zur Heimatreise 2008
vom Mittwoch, den 25. Juni 2008 bis Mittwoch, den 2. Juli 2008.


Meine lieben Landsleute aus Partschendorf und alle die sich zu ihrer Herkunft bekennen!
Heute kann ich Euch mitteilen, daß ich seit Samstag 17.11 .2007 den genauen Termin für die Veranstaltung am "Roten Berg" bei Bautsch weis. Nach diesem Termin richtet sich unsere Besuchsreise nach Partschendorf. Ich bekam das aktuelle Programm zugeschickt und das sieht folgendermaßen aus:

Straße der Verständigung –Verlängerung 2008 –   Programm  (Übersetzung)

 Freitag den  27. Juni 2008 

15:00 - 18:00
 Ankunft des preußischen und österreichischen Heeres -  errichten der Heerlager im Raum des Roten Berges bei Gundersdorf, Vorbereitung auf die Schlacht am  Samstag, Unterhaltungen am Lagerfeuer, Präsentation von Waffen  und Ausrüstung
19:00
Traditionelles Konzert zur 14. Verlängerung der deutsch-tschechischen  Verständnisstraße in der Kirche zu Skt. Jakobus d. Ä.  in Gundersdorf .

Samstag, den 28. Juni 2008

Bei dieser Veranstaltung werden wir dabei sein !!

10:00
Feierliche 14. Verlängerung der deutsch-tschechischen  Verständnisstraße beim Anlass des 10. Jahrestages  des Aufrufes zum Aufbau der deutsch-tschechischen  Verständnisstraße  (1998)

10:45
Große Feldmesse zur Ehrung des Andenkens der,  auf  allen Schlachtfeldern  Europas in den vergangenen Jahrhunderten, Gefallenen.
Einweihung des Glockenturmes  VERSCHWUNDENE KIRCHEN ( neuer hölzerner Glockenturm mit einer Glocke  aus einer zerstörten Kirche im Grenzgebiet), an der Vorderseite mit einem Verzeichnis aller Kirchen versehen,  die nach 1945 vernichtet, zerstört oder verlassen wurden. Bei weiteren Verlängerungen  der Straße wird diese Glocke immer zur Ehrung des Andenkens ihrer Erbauer und der Gläubigen, die in ihnen Trost suchten, geläutet.

14:00
Jubiläumsfeier zum 250. Jahrestag der Schlacht bei Gundersdorf und Domtadtl in den Tagen vom 28. – 30.6.1758 (Laudon versus Friedrich II.). Eine ungefälschte Schlacht auf dem Gefilde des Roten Berges  (im Gebiet hinter der Verständnisstraße), veranstaltet von  Einheiten  der Freunde  der Militärgeschichte aus der tschechischen Republik, Österreich, Deutschland und Polen. Für Parken, Imbissstände und weitere  Dienstleistungen  ist gesorgt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für uns ist dann also der Samstag, den 28. 6. 2008 maßgebend!!
Nach diesem Datum wollen wir den Besuch in Partschendorf ausrichten!
Die Reiseplanung ist so vorgesehen: Uhrzeit und Zusteigeorte müssen erst erarbeitet werden!!
Abfahrt am Mittwoch den 25. Juni 2008 nach Prag. Vorgesehen 2 mal Übernachtung in Prag.
Abfahrt in Prag Freitag, den 27. 6. 2008 nach Stramberg. 4 mal Übernachtung.
Samstag: 28. 6. Siehe Programm mit  "Einweihung der Gedenkplatte für Partschendorf"
an der Strasse der "Straße der Verständigung" bei Bautsch in Nordmähren.
Sonntag: 29. 6. Partschendorf mit Gottesdienst.
Montag: 30. 6. 2008 - Aufenthalt in Partschendorf / Besuch im Kuhländchen
Dienstag: 1. 7. 2008  Abreise nach Klentnitz in Südmähren und Umgebung.  1 mal Übernachtung.
Mittwoch: 2. 7. 2008  Abreise nach Deutschland.

Jetzt beginnt für uns die Arbeit !!!
Zuerst werde ich den Autobus bestellen.
Dann unseren Besuch in Prag anmelden
Das Hotel in Stramberg ist schon gebucht und die Termine mit der Frau Bürgermeisterin sind abgestimmt.
Der Besuch in Südmähren wird noch organisiert..
In der Zwischenzeit kommen vielleicht viele Anmeldungen in Rückantwort und wir wissen, wer und wo die Reiseteilnehmer zusteigen werden. Dann kann ich erst die Routenplanung machen.
Ursprünglich wollte Fridolin Scholz mit Frau und seinem "Stab"an meiner Autobusreise teilnehmen. Er hat mir aber am Sonntag angerufen, er werde selber einen eigenen Bus auf die Reise schicken. (Er tritt also jetzt in Konkurenz zu mir!) Das heißt: Wir müssen uns bemühen, unseren Autobus mit eigenen Leuten zu füllen !!
                                                       ----------------------------------------------
Wer diese Nachricht jetzt gelesen hat und an der Besuchsreise nach Partschendorf teilnehmen möchte, sollte kann sich jetzt schon hier auf unserer Homepage vormerken lassen.
Das genaue Reiseprogramm  bekommt jeder dann gesondert zugeschickt.


Hier gehts zur unverbindlichen Voranmeldung zur Heimatreise 2008

 
Herliche Grüße,
in heimatlicher Verbundenheit
Pepi und Helma Medek, die Ortsbetreuer von Partschendorf.